Die von bayern design veranstaltete munich creative business week (mcbw) ist Deutschlands größter Designevent. Sie findet vom 06. bis 14. Mai 2023 zum 12. Mal in München statt und richtet sich mit einem hochkarätigen und vielfältigen Programm sowohl an die Design-interessierte Öffentlichkeit als auch an ein Fachpublikum.
Jahresmotto und Keyvisual
Unter dem Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ tauschen sich Gestalter:innen aus Design und Architektur, Unternehmen und Besucher:innen neun Tage lang über das Verhältnis von Umbruch und Kreativität aus. Die mcbw ist Plattform für alle, die der Wandel umtreibt. Mit vielfältigen Veranstaltungen, Ausstellungen, Vorträgen und Initiativen in ganz München ermöglicht die mcbw 2023 Begegnungen, fördert den interdisziplinären Austausch und inspiriert unter dem Motto „Why disruption unleashes creativity“. Unter dieses Leitthema ordnen sich die Fokusthemen „anders denken“, „Brüche beleben“, „Crossover wirkt“ und „Disruption nutzen“. hw.design hat das Thema Disruption aufgegriffen und ein Keyvisual entwickelt, das die Grundprinzipien kreativen Denkens abstrahiert visualisiert. Die geometrischen Grundformen Kreis, Quadrat und Dreieck symbolisieren dabei in ihren vielfältigen Anordnungen das Neu-Zusammensetzen fragmentierter Wissensbestandteile.
Creative Explorer
Erstmals repräsentiert eine Persönlichkeit aktiv das Jahresmotto der Designwoche und setzt Denkimpulse. Die Rolle des „Creative Explorers“ 2023 übernimmt Leyla Acaroglu, eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet disruptiver Designmethoden. Sie ist Autorin des Handbuchs Disruptive Design. A Method for Activating Positive Social Change by Design, TED-Sprecherin und Gründerin der UnSchool of Disruptive Design. Damit verkörpert Leyla Acaroglu auf einzigartige Weise das diesjährige Motto der mcbw. Sie wird am 8. Mai 2023 im Rahmen von mcbw talk&connect die Keynote in München halten.
Auftaktpressekonferenz am 16. Februar 2023
Ebenfalls neu ist in diesem Jahr, dass neben einer Pressekonferenz kurz vor Beginn der mcbw eine Auftaktpressekonferenz am 16. Februar 2023 stattfinden wird. Dabei steht die inhaltliche Vorstellung der Fokusthemen im Vordergrund. „Creative Explorer“ Leyla Acaroglu wird live zugeschaltet sein. Ausführlichere Informationen sowie die Location der ersten Pressekonferenz folgen im Januar 2023.
Magazin mcbw mag
Auch das begleitende Magazin mcbw mag untersucht das Verhältnis von Umbruch und Kreativität und zeigt so Potenziale für Design, Architektur, Wirtschaft und Gesellschaft auf. Es vertieft die Fokusthemen durch Interviews mit Annette Diefenthaler (IDEO San Francisco), Catherine Sarah Young (UNSW Sydney), Rama Gheerawo (Helen Hamlyn Centre for Design) und Annabelle von Reutern (concular). Außerdem wird das redaktionell von Oliver Herwig betreute Magazin durch die Inhalte der Programmpartner:innen ergänzt.
Save the date: Pressekonferenzen
Pressekonferenz zum Auftakt: 16. Februar 2023, 11 – 13 Uhr, Einlass ab 10.30 Uhr
PresseClub München e.V., Marienplatz 22, 80331 München oder online auf YouTube
Um Anmeldung wird gebeten.
Pressekonferenz zur Eröffnung: 05. Mai 2023, 11 Uhr, Ort tba
Über die mcbw
Die mcbw wird von der bayern design GmbH ausgerichtet und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie von der Landeshauptstadt München gefördert.
Bildmaterial steht im Pressebereich zur Verfügung. Die mcbw ist auch auf Instagram, LinkedIn und Facebook zu finden.
Nickl PR für bayern design
- Pressearbeit